Songtext  zu:  Vom Zauber des Wildfräuleins

Einst verirrte ich mich tief im düstersten Wald, auf der Suche nach jeglichem Pfad.
Und als fast mir die Hoffnung verloren schon galt, ich doch bald eine Lichtung betrat.
Dort spielte das Licht auf dem wiegenden Gras, und inmitten von Blüten und Farn
Ein Wildfräulein schön wie ein Frühlingstag saß, vom Zauber der Welt angetan.

Und sie sprach, sei nicht traurig und lausche dem Wind,
Alles fließt, alles treibt, alles hat seine Zeit.
Vergiss nie, dass wir Kinder des Augenblicks sind,
Der Moment hält dein Leben grad eben bereit.

Und willst du es hören, so sage ich dir: Wenn du gehen willst, geh‘!
Wenn du bleiben willst, bleib! Wenn du tanzen willst, tanze mit mir!

Ihre Augen so lieblich wie Veilchen zartblau, ihr lächeln die sinnlichste Wonne,
Ihre Haut war wie Schnee, roch nach Honig und Tau und ihr Haar glich den Strahlen der Sonne.
Am zierlichen Leib trug sie nichts als ein Kleid, fein gewebt aus Jasmin und Narzissen,
Und sie zog mich hinab mir vergangene Zeit und die Tränen vom Munde zu küssen

Und sie sprach, sei nicht traurig und lausche dem Wind,
Alles fließt, alles treibt, alles hat seine Zeit.
Vergiss nie, dass wir Kinder des Augenblicks sind,
Der Moment hält dein Leben grad eben bereit.

Und willst du es hören, so sage ich dir: Wenn du gehen willst, geh‘!
Wenn du bleiben willst, bleib! Wenn du tanzen willst, tanze mit mir!

So gab ich mich leicht ihren Armen dahin, sank hinab in des Wildfräuleins Schoß.
Und tröstend verwehte mir Sorge und Sinn auf dem Lager aus Blüten und Moos.
Ich träumte von Sommern und Wintern die fliehen und die Wirklichkeit um mich zerfloss.
Und ich träumte von Jahren, die ohne mich ziehen, während ich ihre Liebe genoss.

Und als ich dann endlich die Augen aufschlug, war ich Greise, dem Tode schon nah
Und das Wildfräulein, das mir mein Leben vortrug, strich mir lächelnd und zärtlich das Haar.
Und sie sprach, sei nicht traurig und lausche dem Wind,
alles fließt, alles treibt, also halt dich bereit
Mancher Augenblick flieht wie ein Leben geschwind
In dem Zauber des Wildfräuleins und seiner Zeit

Und willst du es hören, so sage ich dir: Wenn du weinen willst, wein‘!
Wenn du schreien willst, schrei‘! Wenn du tanzen willst, tanze ein letztes Mal mit mir!

Und ich hauchte was soll ich denn weinen noch schrei’n,
Wäre ich in der Blüte der Jugend noch eben,
Würd ich für ein Augenblick solchen allein,
Gern mein Leben ein zweites Mal geben.

© Copyright VERSENGOLD