NEUES ZUM WEIHNACHTSKONZERT

Liebe Leute,
Viele von Euch haben sich sicher schon gefragt, wie wir vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen mit unserem geplanten Konzert im @Gruenspan in Hamburg umgehen wollen.
Heute wollen wir Euch unsere Haltung zur Lage erklären, und auch etwas zum aktuellen Stand der Dinge bei unserer Liveshow in Hamburg sagen:

Die heute in Hamburg angekündigte Regel „2G Plus“ bei „Tanzlustbarkeiten“ gilt auch für unser Konzert am 11.12.. Noch ist die Ankündigung nicht umgesetzt worden, dennoch möchten wir in Anbetracht der aktuellen Lage unsere Show unter diesen neuen Bedingungen durchführen. Für den Konzertabend ist also zusätzlich zum Impf- oder Genesungsnachweis ein negativer Test erforderlich. Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese zusätzliche Maßnahme, denn wir möchten weiter an der Durchführung der Veranstaltung festhalten. An dieser Stelle wollen wir auch erklären, warum.

Vorab: wir sind keine Experten fürs Gesundheitswesen oder die Gesetzmäßigkeiten von Pandemien. Unsere Standpunkte ergeben sich aus Notwendigkeiten im Kulturbetrieb, der seit knapp 2 Jahren am Boden liegt. Dennoch ist uns wichtig, hier noch einmal klarzustellen, dass wir uns in unserer Einschätzung der Lage natürlich von Experten korrigieren lassen, sollten wir irgendwo falsch liegen.
Wir glauben, dass uns das Covid-Virus noch lange begleiten wird, und wir auch in den kommenden Jahren immer wieder „Hochs und Tiefs“ im Infektionsgeschehen sehen werden. Natürlich verstehen wir, dass bei einer Eskalation der Lage verschärfte Maßnahmen gelten sollen, und wir werden diesbezüglich jede rechtliche Vorgabe selbstverständlich erfüllen.
Dennoch glauben wir, dass zu einem „neuen Normal“, also einem künftigen Leben mit dem Virus, auch ein „neuer Kulturbetrieb“ gehört. Denn wenn jeden Herbst und Winter die Clubs, Theater, Bars, Konzertsäle und Diskotheken schließen müssen, dann können wir uns von einem kulturellen Leben in Deutschland schon sehr bald vollständig verabschieden. Die Veranstaltungsbranche belegt mit knapp 130 Milliarden Euro Umsatz den sechsten Platz der Umsatzstärksten Branchen in Deutschland, wir können uns das Wegbrechen dieses Wirtschaftszweiges also nicht nur kulturell und ethisch, sondern auch finanziell nicht leisten.

Wir finden, es braucht klare Regeln, die Kulturveranstaltungen auch in schwierigeren Zeiten ermöglichen. Nach jetzigem Stand und vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Hamburg glauben wir, dass mit „2G Plus“ solche klaren Regeln gelten. Wir möchten gerne zeigen, dass es möglich ist, auch unter schwierigen Bedingungen einen Konzertbetrieb aufrecht zu erhalten. Und wir glauben daran, dass wir gemeinsam einen tollen Abend haben können, wenn wir uns an die geltenden Regeln halten.

Sollten die Verantwortlichen Behörden in Hamburg jedoch zu einer anderen Einschätzung kommen, werden wir ggf. weitere Maßnahmen durchführen müssen. Sei es eine generelle Maskenpflicht, oder eine Absage der örtlichen Liveshow. In diesem Fall erhalten alle, die sich dafür ein Ticket gekauft haben natürlich ihr Geld zurück.
Stand jetzt bleiben wir aber dabei, unser Konzert unter „2G Plus“ Bedingungen durchzuführen! Und wir sind allen, die am 11.12. dabei sein werden – egal ob online, oder live vor Ort – unendlich Dankbar für die Unterstützung, die uns im Moment am Leben hält!