NEUER VERSENGOLD TEXT

Ich versprach ja bis zum Release den ein oder anderen Text der neuen Platte zu veröffentlichen. Damit will ich nun heute fortfahren …
Es handelt sich um ein vertontes Gedicht, dass ich einmal geschrieben habe und das ich persönlich sehr mag. Paule hat dazu eine großartige und gefühlsreiche Melodie geschrieben und es so zu einem meiner Lieblingslieder auf dem „Zeitlos“ Album gemacht. Gemeinerweise müsst ihr euch ja noch ein bißchen Gedulden, bis ihr mir das bestätigen könntet. 🙂
Zur Sinnhaftigkeit dieser Verse möchte ich nicht viel verraten, da ein gewisser Interpretationsspielraum – wie fast immer 😉 – gewollt ist.
Passend zum wunderschönen Frühlingswetter, dass ihr hoffentlich genauso genießen könnt wie ich…hier eine leichte Brise Melancholie. 😉
Liebe Grüße, euer Malte

Ein Frühlingsgruß

1. (intro)
An einem schönen Frühlingstag
Ein Frühlingsgruß – Ein Blümelein
Am Wegesrand im Sterben lag

Das arme Ding ward abgerissen
Dem Sein verdammt – Dem Tod allein
Zum Fraße vor- und hingeschmissen

2.
Als ich mich hinunter beugte
Jenes Elend zu beäugen
Das vom rohen walten zeugte
Ohne Reue zu bezeugen
Entfloh‘ dem Halse mir ein Wort
– Mord!

Denn diese Blume so verletzlich
Ward entsetzlich vorsätzlich gepflückt
Am Wegesrand so schätz ich
Im Sinnesrausch dem Sinn entrückt
Hat jemand sich nach ihr gebückt
Und sie verträumt, erregt, errötet
Im Frühlingstaumel, hoch entzückt
Erspäht, ergriffen und getötet

Refrain:
Und ich fragte mich wer trachtet
Wider jeder Gnad‘ noch Güte
Solcher Schönheit nach dem Leben
Hingerichtet, abgeschlachtet
So entmachtet, so mal eben
Diese friedevolle Blüte
So verworfen und verachtet
– Oh/ Mensch behüte

3.
Der Narr er war doch so gerührt
Das sich in ihm kein Zweifel rührte
Sein Verstand war wie entführt
Von ihrer Pracht die er entführte
Und gewissenlos verdarb
Als er sie nahm – sich ihr hingab
Erst dann ward ihm gewahr – sie starb

Und plötzlich schoss ihm die Erkenntnis
In den Geist und allzu ehrlich
Rang sich’s Verständnis zum Geständnis
Schlich ins Herz sich ihm so schmerzlich
Sein Vergehen allzu schwerlich

Refrain

4. (Bridge)
Von seiner Fehlbarkeit schockiert
Warf er die Schönheit nun zum Sande
Von seiner Untat irritiert
Wich er zurück von seiner Schande
Hat er das Blümlein doch begehrt
Geliebt, bewundert, ja verehrt
Hat er es doch nicht respektiert
Und jene Pracht am Wegesrand‘
Ist nun beschlossen und passiert

Refrain x2

5. (outro)
An einem schönen Frühlingstag
Ein Frühlingsgruß – Ein Blümelein
Am Wegesrand im Sterben lag

Beraubt der schönen Frühlingszeit
Dem Sein – verdammt – der Lust allein
Ein Opfer eitler Menschlichkeit

Ich war’s. Ich war’s. Es tut mir leid.
Ich war’s. Ich war’s. Jetzt tut’s mir Leid

Ps: Fast vergessen… unser Vorverkauf des Albums startet übrigens am Freitag…HIER …wo sonst